Veranstaltungs-Orga

Wenn unsere Volti-Abteilung mal wieder Außergewöhnliches vor hat, dann ist an erster Stelle das Trainer-Team gefragt. Es plant und organisiert all unsere Veranstaltungen und wird sowohl durch den Vorstand als auch von vielen, vielen fleißigen Helfern tatkräftig unterstützt.

 

Insbesondere für unsere Turniere und Gruppentreffen können wir uns auf das ungebrochene Engagement einiger „Spezialisten“, die größtenteils aus dem Dunstkreis ehemaliger Voerder Voltigierer bzw. Trainer kommen, verlassen:


 Das Melde-/Rechenstellen-Team

Das ist bei uns ein Familienunternehmen!

Wie es dazu kam? Hartmut, einst engagierter Volti-Vater, schaute seinerzeit so genannten „Rechenstellen-Profis“ über die Schulter und meinte: „Och, das können wir doch auch selbst, man braucht nur das richtige Programm ...“ und ließ seinen Worten auch Taten folgen. Als Computer-Fachmann bastelte er los, gut beraten von seinen Töchtern Janina und Annika, damit auch alles aus voltigiertechnischer Sicht passte.

Das war irgendwann in den 90er-Jahren. Seitdem ist Taschenrechner in der Voerder Volti-Rechenstelle passé! Als dann das VORIS-Meldestellen-Programm verpflichtend wurde, fiel es nicht schwer sich dort einzuarbeiten. Seitdem sind Hartmut & Janina & Annika unsere Meldestellen-Profis mit VORIS, und haben somit auch die Rechenstelle im Griff: Stundenlang Noten von drei Richtern kontrollieren, eingeben und blitzschnell an die Ansage weiterleiten - kein Problem - solange Brötchen- und Kaffeenachschub ausreichend sind!

Doch die Beherrschung der EDV-Technik, deren gesamte Ausrüstung Hartmut & Co. immer mitliefern, ist nicht alles. Denn auch die Unterlagen der Teilnehmer, Pferdepässe und Musik müssen sortiert, überprüft oder ausgefüllt und kopiert werden. Hier wird das Team verstärkt durch Katrin, die immer den Überblick hält.

Gute Laune ist in unserer Melde-/Rechenstelle immer höchstes Gebot – auch wenn’s mal stressig wird.

Die Ansage

Noch haben wir hier keine neue Dauerbesetzung.

 

Diesen Posten perfekt zu erfüllen, war viele Jahre Heikes Metier. In unserem Richterhäuschen der „alten“ Halle saß bei Volti-Veranstaltungen in der Regel durchweg - von morgens bis abends - Heike.
Sie hat den Blick über das Prüfungsgeschehen, das Mikro an der Hand und redet sich den Mund fusselig. Flexibel geht sie auf spontane Änderungen im Geschehen ein oder macht notfalls auch den DJ gleich mit.

Leider war Heike 2014 nach langem Kampf dem Krebs unterlegen und reißt nicht nur hier eine große Lücke in unserer Volti-Abteilung.

 

Das Siegerehrungs-Team

Oder soll man es die Preise-Verwaltung nennen? Die Logistik von Schleifen und Preisen obliegt Christina und Carolin. Tage vorher wird sortiert und vor gepackt, damit dann an den Turniertagen die Siegerehrungen flott über die Bühne gehen und die Richter und weitere Gratulanten nicht mit leeren Händen den Platzieren gegenüber stehen. Ohne ihre Übersicht wäre da schon einige Male fast das Chaos ausgebrochen.