TASS (März 2017 in Voerde)

 

Vom 03.-05. März 2017 haben sich 15 Teilnehmer in Voerde getroffen, um sich unter der Leitung von Christina Neuhaus und Meike vom Bey zu Trainerassistenten weiter zu bilden. Der Zeitplan am Wochenende war eng gesteckt, aber durch den Mix aus Theorie und Praxis sowie motivierten Teilnehmern war es abwechselungsreich und die Zeit verging wie im Flug. Auch den Ausfall von Meike vom Bey am Samstag konnten die Organisatoren kompensieren, sodass alle Teilnehmer gut vorbereitet und unterstütz werden konnten. Es wurde viel gelernt über die Rahmenbedingungen des Voltigiersports, die Funktion und Anforderungen des Ausbilders und des Pferdes. Aber vor allem auch darüber, wie man den Voltigierunterricht kindgerecht aufbereiten kann. Hierzu wurden theorethische Grundlagen erarbeitet, die im weiteren Verlauf unter Aufsicht praktisch erprobt werden konnten. Als "Versuchskaninchen" haben sich dafür mehrere gruppen des RV Voerde und des ZRuFV Hamminkeln zur Verfügung gestellt. Alle Gruppen haben sich gut auf die Trainerassistent- Anwärter eingelassen, sodass hier gute Erfahrungen gesammelt werden konnten. Im anschließenden Reflektionsgespräch gab es Lob und hilfreiche Tipps, worauf man noch hätte achten können. Neben Theorie und Praxis in der Reithalle stand auch Turnhallentraining auf dem Programm. Hier wurden spielerische Ansätze zum Aufwärmen, Kräftigen, Landungsschulung und Ideen zum Ausklang der Stunde dargeboten. Sowohl während der Lerneinheiten als auch in den Mittagspausen herschte in der Gruppe ein angenehmes Klima. Es wurde sich über verschiedene Themen ausgetauscht, gut zusammen gearbeitet und vor allem viel gelacht.

Ein besonderer Dank geht hierbei auch an alle Helfer im Hintergrund, die unter anderem für das leibliche Wohl zuständig waren. Dank der tollen Organisation des Lehrgangs und der Referenten, des guten Austausches innerhalb der Gruppe und auch des konzentrierten und motivierten Arbeitens, haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen können und konnten den Heimweg als Trainerassistenten antreten!

 

Bericht: Katharina Stenkamp